24.03.2025, 14:06 Uhr

Aus der Fraktion: Eigenständige Mobilitätslösung im Norden des Landkreises gefordert

Die angespannte Finanzlage im Landkreis Teltow-Fläming gefährdet zunehmend den öffentlichen Nahverkehr. Die CDU-Fraktion der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow schlägt daher Alarm und bringt einen weitreichenden Antrag zum Erhalt und Ausbau des kommunalen Busverkehrs ein – inklusive der Prüfung eines eigenständigen Betriebs im Norden des Landkreises.

„Wenn der Landkreis nicht mehr in der Lage ist, ein verlässliches Busangebot zu gewährleisten, dann müssen wir als starke Gemeinde Verantwortung übernehmen – für Mobilität, Lebensqualität und Klimaschutz“, erklärt Robert Trebus, CDU-Gemeindevertreter und stellvertretender Vorsitzender des Nahverkehrsbeirats Teltow-Fläming. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wie moderne kommunale Mobilität gelingen kann.“

Der Antrag der CDU-Fraktion sieht unter anderem vor:

1. Taktverdichtung im Gemeindegebiet:

  • Täglicher 60-Minuten-Takt von 5:00 bis 22:00 Uhr.
  • 90-Minuten-Takt in der Nacht sowie an Sonn- und Feiertagen.

2. Alternative Mobilitätslösungen:

  • Prüfung des Einsatzes von umweltfreundlichen Elektro-Rufbussen in nachfrageschwachen Zeiten (Clean Vehicle Directive).

3. Optimale Verknüpfung mit dem Schienenverkehr:

  • Busfahrpläne sollen auf die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge abgestimmt werden.

4. Bereitstellung von Ladeinfrastruktur:

  • Kostenloses Grundstück (z. B. Gemeindeeigenes Flurstück Eschenweg) zur Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektrobusse.

5. Kostenübernahme durch die Gemeinde:

  • 100 % der zusätzlichen Investitions- und Betriebskosten (ca. 7 Mio. €) werden für mindestens fünf Jahre durch die Gemeinde getragen.

6. Option auf eigenständigen Betrieb:

  • Die Gemeinde prüft, ob sie die zusätzlichen Linien selbst betreiben kann – organisatorisch und finanziell.

Hintergrund:

Die gesetzlich verankerte Verkehrswende, die steigenden Mobilitätsansprüche der Bevölkerung und die prekäre Haushaltslage des Landkreises erfordern entschlossenes kommunales Handeln. Die CDU Blankenfelde-Mahlow sieht die Gemeinde in der Verantwortung, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln – als Vorbild für die gesamte Region.